BDS-Busi­ness-Lunch mit dem Kirch­hei­mer Forum

Impuls­vor­trag von Hans Dörr vom Kirch­hei­mer Forum 2030 am 12.10.2022

Sich viel­sei­tig mit dem The­ma nach­hal­ti­ges Wirt­schafts­wachs­tum aus­ein­an­der­zu­set­zen, war Inhalt des Impuls­vor­tra­ges von Hans Dörr vom Kirch­hei­mer Forum 2030. Hein­rich Brin­ker, der eben­falls als Refe­rent ein­ge­la­den war, konn­te lei­der aus gesund­heit­li­chen Grün­den nicht teil­neh­men.  Grund­la­ge des Kirch­heim Forums, das sich aus zahl­rei­chen Kirch­hei­mer Orga­ni­sa­tio­nen zusam­men­setzt, ist die Agen­da 2030, die mit 193 Mit­glied­staa­ten der UN, die 17 SDGs („Sustainab­le Deve­lop­ment Goals“) fest­ge­legt hat, um die welt­wei­te Ent­wick­lung öko­lo­gisch, wirt­schaft­lich und sozi­al nach­hal­tig zu gestal­ten.

Hans Dörr beleuch­te­te vor allem Aspek­te, die SDG 8 betra­fen, wie „dau­er­haf­tes, brei­ten­wirk­sa­mes und nach­hal­ti­ges Wirt­schafts­wachs­tum, pro­duk­ti­ve Voll­be­schäf­ti­gung und men­schen­wür­di­ge Arbeit für alle“ geför­dert wer­den kann. Wel­che Mög­lich­kei­ten es zum Bei­spiel nach dem Club of Rome mit den „5 Kehrt­wen­den“ gibt, wel­che Ein­grif­fe des Staa­tes ver­tret­bar oder sinn­voll sind und vie­le wei­te­re The­men wur­den wäh­rend des Busi­ness Lun­ches dis­ku­tiert.

Selbst­ver­ständ­lich hat­ten alle Mitglieder:innen, vor allem auch die Neu­mit­glie­der zu Beginn die Chan­ce sich vor­zu­stel­len und nach dem Vor­trag in den Aus­tausch zu gehen.

20.10.2022 Doris Hof­mann-Lan­ge