Azu­bi Work­shop

Nach­wuchs­för­de­rung gewinnt für klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men zuneh­mend an Bedeu­tung.

Das Inter­es­se war groß: Der BDS Kreis­ver­band Ess­lin­gen und der BDS Kirch­heim boten den Mit­glieds­un­ter­neh­men einen Work­shop für ihre Aus­zu­bil­den­de an. Das Mot­to der Ver­an­stal­tung: “Fit für die Zukunft”.

Die Nach­fra­ge war so groß, dass der Work­shop am 28. Okto­ber im Medi­zi­ni­schen Ver­sor­gungs­zen­trum (MVZ) in Kirch­heim mit 31 Aus­zu­bil­den­den durch­ge­führt wur­de, statt der ursprüng­lich geplan­ten 20 Teil­neh­mer. “Wir freu­en uns über die hohe Nach­fra­ge. Neue Impul­se und kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­bil­dung der Mit­ar­bei­ter haben für Unter­neh­men einen wich­ti­gen Stel­len­wert”, so Bet­ti­na Schmau­der, Vor­sit­zen­de des BDS Kirch­heim. “Auch der Aus­tausch mit Aus­zu­bil­den­den von ande­ren Bran­chen und Beru­fen, ist für die Teil­neh­mer ein inter­es­san­ter Mehr­wert. So wer­den wert­vol­le Erfah­run­gen gemacht zu dem eigent­li­chen Trai­nings­in­halt.”, ergänzt Kat­ja Hof­mann, Vor­sit­zen­de des BDS Kreis­ver­band Ess­lin­gen.

Am Vor­mit­tag trai­nier­te Kat­ja Hof­mann, der KMU (Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Mar­ke­ting­stra­te­gi­en) Fil­der­stadt mit den Teil­neh­mern “Tele­fon­trai­ning – mit Stra­te­gie zum Erfolg”. Nach einem Basis-Busi­ness-Knig­ge rund um das Ein­mal­eins des Tele­fo­nie­ren übten die Jugend­li­chen in Drei­er­grup­pen das neue Wis­sen und die Tele­fon­stra­te­gi­en. Am Nach­mit­tag refe­rier­te der Coach Oli­ver Schwarz, CSR Bera­tung und leben­di­ge Phi­lo­so­phie aus Kirch­heim, über “Kon­flikt­ma­nage­ment” und das “1×1 des Zeit­ma­nage­ments”. Es ging um dir rich­ti­ge Balan­ce zwi­schen Respekt und Selbst­be­haup­tung. Alle Teil­neh­mer erhiel­ten ein Teil­nah­me­zer­ti­fi­kat.

Mit der Koope­ra­ti­on vom BDS Kreis­ver­band Ess­lin­gen und dem BDS Kirch­heim setz­ten die Vor­sit­zen­den des Bund der Selbst­stän­di­gen neue Impul­se unter dem Mot­to “Gemein­sam unter­neh­men” und die BDS Mit­glieds­un­ter­neh­men nah­men das Ange­bot ger­ne an. Bei­de Ver­ei­ne boten in den ver­gan­ge­nen Jah­ren Azu­bi­trai­ning ein­zeln an. Durch die Ver­net­zung wur­de für alle ein Mehr­wert erzielt. So wer­den die Ein­nah­men aus dem Semi­nar voll­stän­dig gespen­det. Die eine Hälf­te kommt der Cari­tas Kin­der­stif­tung Ess­lin­gen-Nür­tin­gen und die ande­re Hälf­te der Tour Gink­go der Chris­tia­ne Eichen­ho­fer-Stif­tung zugu­te.

Kat­ja Hof­mann

05.11.12