Land­tags­be­such

BDS Kirch­heim beim “Tag der Bekennt­nis­se” im Stutt­gar­ter Land­tag

Mit­ten drin in der S 21 Debat­te befan­den sich 16 BDS-Mit­glie­der, die am 23. Novem­ber den Stutt­gar­ter Land­tag besuch­ten. Nach der Begrü­ßung durch Tho­mas Auer­bach, Mit­ar­bei­ter des CDU-Abge­ord­ne­ten Karl Zim­mer­manns und BDS-Mit­glied und einer kur­zen Ein­füh­rung durch den Besu­cher­dienst ging es für die Kirch­hei­mer gleich auf die Besu­cher­tri­bü­ne des Land­tags­saals.

Dort war die 19. Ple­nar­sit­zung mit der aktu­el­len Debat­te über die Volks­ab­stim­mung zu S 21 im vol­len Gan­ge. Alle Par­tei­en nutz­ten ihre Chan­ce, die jewei­li­ge Posi­ti­on noch­mals mit enga­gier­ten Argu­men­ten zu unter­mau­ern. Die BDS­ler wur­den Augen­zeu­ge einer nicht all­täg­li­chen Kon­stel­la­ti­on: wäh­rend sich Minis­ter­prä­si­dent Kret­sch­mann im Fal­le eines Schei­tern des Aus­stiegs­ge­setz­tes zu sei­ner Pro­jekt­för­der­pflicht bekann­te, zoll­ten die sich in der Oppo­si­ti­on befind­li­chen Frak­tio­nen minu­ten­lan­gen Bei­fall. So kam es vier Tage vor der Volks­ab­stim­mung zu einer Sit­zung der Bekennt­nis­se, da auch die Frak­ti­ons­füh­rer von CDU und FDP, Hauk und Rül­ke eben­falls deut­lich mach­ten, das Resul­tat der Volks­be­fra­gung akzep­tie­ren zu wol­len.

Ange­sichts der ange­reg­ten und bis­wei­len tur­bu­len­ten Debat­te ver­ging die vor­ge­se­he­ne Zeit im Ple­nar­saal wie im Flu­ge. Anschlie­ßend wur­de die Grup­pe vom CDU Abge­ord­ne­ten des Kirch­hei­mer Wahl­krei­ses, Karl Zim­mer­mann, begrüßt, der einen kur­zen Über­blick über sei­ne Arbeit gab. Peter Hauk, Frak­ti­ons­füh­rer der CDU lies es sich nicht neh­men, die Besu­cher aus Kirch­heim per­sön­lich zu begrü­ßen und für Fra­gen zu Ver­fü­gung zu ste­hen. Erwar­tungs­ge­mäß stand das The­ma S 21 sowie mög­li­che Ver­säum­nis­se der abge­wähl­ten Regie­rung im Mit­tel­punkt der Dis­kus­si­on. Sich nun in der Oppo­si­ti­on befin­dend möch­te die CDU dar­über hin­aus im Bereich der Ener­gie- und Bil­dungs­po­li­tik sowie in der Fra­ge des demo­gra­fi­schen Wan­dels fach­li­che Schwer­punk­te set­zen.

Sei­ten­wech­sel: wäh­rend des anschlie­ßen­den Mit­tag­essens stand Andre­as Schwarz, neu­ge­wähl­ter Kirch­hei­mer Abge­ord­ne­ter der Grü­nen, Rede und Ant­wort. Gemein­schafts­schu­le, Klein­kin­der­be­treu­ung, der Über­gang Schu­le und Beruf, Büro­kra­tie­ab­bau sowie die För­der­schwer­punk­te, natür­lich S 21 und die Fra­ge wie es wei­ter­ge­hen soll stan­den auf dem Pro­gramm.

Mit vie­len Infor­ma­tio­nen und neu­en Ein­drü­cken kehr­ten die BDS­ler mit der S-Bahn nach Kirch­heim zurück. Die Teil­neh­mer waren sich einig, dass der ein­tä­gi­ge Aus­flug in die Lan­des­po­li­tik mit einem Blick über den Tel­ler­rand eine Rei­se wert war.

23.11.11