Pro­jekt­grup­pe “Fit für die Zukunft” berich­tet

Fit für die Zukunft
Erfolg­rei­che Vor­trags­rei­he des BDS Kirch­heim

Wie mache ich mein Unter­neh­men fit, um auch schwie­ri­ge­re Pha­sen erfolg­reich zu meis­tern? Gera­de in Zei­ten einer anzie­hen­den Kon­junk­tur, ist es wich­tig sich dar­über Gedan­ken zu machen. Denn so kön­nen Unter­neh­men auch nach­hal­tig erfolg­reich sein. Auf die­sem Weg möch­te der Bund der Selb­stän­di­gen (BDS) Kirch­heim sei­ne Mit­glie­der unter­stüt­zen und stär­ken. Im ver­gan­ge­nen Jahr fand dies in Form einer Vor­trag­rei­he statt, bei der The­men wie erfolg­rei­che Unter­neh­mens­füh­rung aber auch Insol­venz und auf dem Pro­gramm stan­den. Die ehren­amt­li­chen Refe­ren­ten waren Wirt­schafts­ex­per­ten und Juris­ten aus den Rei­hen des BDS, die vie­le prak­ti­sche Tipps und Anre­gun­gen geben konn­ten. Eine Fort­set­zung der Serie in 2008 ist in Pla­nung,

„Eine wesent­li­che Vor­aus­set­zung für erfolg­rei­ches Unter­neh­mer­tum ist die Fähig­keit von Zeit zu Zeit inne­zu­hal­ten, um neue Impul­se und Ide­en auf­neh­men zu kön­nen“, stellt Pro­jekt­grup­pen­lei­ter Karl-Her­mann Gei­ger vom BDS fest. Das The­ma des ers­ten Vor­trags­abends war daher: „Wer zu spät kommt, den bestraft die Insol­venz“ statt. Der Schwer­punkt des zwei­ein­halb­stün­di­gen Infor­ma­ti­ons­abends lag auf juris­ti­schen Fra­gen, wie: Was kann ich tun, um mich recht­zei­tig vor der Insol­venz mei­nes Kun­den zu schüt­zen und wel­che Rech­te habe ich, wenn der Fall schon ein­ge­tre­ten ist. Die bei­den BDS-Mit­glie­der Frank Nuss­baum und Frank Stein­grüber von den Kanz­lei­en Dei­nin­ger & Nuss­baum sowie Hil­de­brandt, Hülss & Part­ner hiel­ten anre­gen­de sowie infor­ma­ti­ve Vor­trä­ge und gaben vie­le prak­ti­sche Tipps. Im Anschluss fand noch eine ange­reg­te Dis­kus­si­on unter den Teil­neh­mern statt.

Die Vor­be­rei­tung der zwei fol­gen­den Ver­an­stal­tun­gen im Okto­ber und Novem­ber zu betriebs­wirt­schaft­li­chen The­men nahm eini­ge Zeit in Anspruch, was jedoch der Qua­li­tät zugu­te kam. Als Refe­ren­ten konn­ten fünf Mit­glie­der des BDS gewon­nen wer­den: Eber­hard Diez, Hei­di Eber­hard, Gabi Mai­er-Gütt­ler, Tho­mas Sterk sowie Gerold Straub – alles Fach­leu­te auf ihrem Gebiet. Die The­men, die wesent­li­che Fak­to­ren für eine erfolg­rei­che Unter­neh­mens­füh­rung dar­stel­len, waren „Chan­cen und Risi­ken erken­nen“; „Ana­ly­se mei­nes Unter­neh­mens“; „Stra­te­gie­ar­beit“; „Fak­tor Mensch“; „Finan­zie­rung“; „Unter­neh­mer­per­sön­lich­keit“; „Mar­ke­ting“ und „Nach­fol­ge­re­ge­lung“. Die Vor­trä­ge infor­mier­ten die Teil­neh­mer sehr anschau­lich und rüt­tel­ten sie auch zum Han­deln auf.

Die zunächst etwas ver­hal­ten­de Reso­nanz wuchs und schon am zwei­ten Abend stieß die Ver­an­stal­tungs­rei­he auf gro­ßes Inter­es­se. „Kei­nes der ange­spro­che­nen The­men kann ich als Unter­neh­mer igno­rie­ren“, resü­mier­te ein Zuhö­rer. Auch ande­re Teil­neh­mer waren begeis­tert. „Der Erfolg moti­viert uns den Weg wei­ter zu gehen und auch in den fol­gen­den Jah­ren ähn­li­che Ver­an­stal­tun­gen anzu­bie­ten“, freut sich der BDS-Vor­sit­zen­de, Wolf-Rai­ner Bosch und gra­tu­liert sei­nem Pro­jekt­team zu der erfolg­rei­chen Vor­trags­rei­he.

Karl-Her­mann Gei­ger
BDS Kirch­heim