Pres­se­mit­tei­lung des BDS Kirch­heim unter Teck zum Aus­bau der A8 am Albauf­stieg


Kirchheim/Teck, 16.11.2021

Stadt­ver­band Kirch­heim unter Teck: Schul­ter­schluss mit dem Gewer­be­ver­ein Gruib­in­gen – Schnel­le­res Vor­ge­hen bei Aus­bau A8 Albauf­stieg gefor­dert

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag sorg­te die Pro­test­ak­ti­on des Gewer­be­ver­ein Gruib­in­gen für gro­ße Auf­merk­sam­keit in der Regi­on. Kon­kret geht es um den geplan­ten Aus­bau der A8 am Albauf­stieg bei Gruib­in­gen, der seit Jahr­zehn­ten im Raum steht und nicht vor­an geht.

Für Robert Schmid, Vor­sit­zen­der des Stadt­ver­band Kirch­heim unter Teck, ist der Umgang der Poli­tik mit den Pro­ble­men der Men­schen vor Ort ein Ver­sa­gen auf höchs­ter Ebe­ne. „Hier wer­den Zustän­dig­kei­ten Hin und Her gescho­ben, anstatt an schnel­len Lösun­gen für jetzt und die Über­gangs­zeit zu arbei­ten.“

Zumal der Ver­kehr in den nächs­ten Jah­ren wäh­rend des Aus­baus wei­ter zuneh­men wird. Gera­de sind neue Indus­trie- und Gewer­be­flä­chen in der Regi­on im Gespräch wie bspw. der Neu­bau einer der größ­ten Brenn­stoff­zel­len­fa­brik Euro­pas in Weil­heim. Wel­che Aus­wir­kun­gen das auf den LKW-Ver­kehr auf der Stre­cke haben wird, lässt sich nur erah­nen. Sicher ist, dass die­se Bau­vor­ha­ben wesent­lich schnel­ler und frü­her fer­tig gestellt sein dürf­ten als der Aus­bau der A8 am Albauf­stieg. Und das Ver­kehrs­auf­kom­men deut­lich stei­gen wird.

„Das Dra­ma um den Ver­kehr dort oben ist auch für uns im Len­nin­ger Tal sowie in Weil­heim-Teck und Bad Boll deut­lich spür­bar“, so Clau­dia Nothwang, Vor­sit­zen­de des HGV Teck. „Schließ­lich fängt das bereits an der Auto­bahn­aus­fahrt Kirch­heim-Teck / Ost und Aichel­berg bei uns an.“

Für die Han­dels- und Gewer­be­trei­ben­den sind die Zustän­de ein unkal­ku­lier­ba­rer, wirt­schaft­li­cher Fak­tor gewor­den. An- und Abfahr­ten sind zeit­lich schwer plan­bar, was gera­de im Logis­tik­be­reich und für Hand­werks­be­trie­be wirt­schaft­li­che Fol­gen haben kann, wenn die Fahr­ten mehr Zeit in Anspruch neh­men als die tat­säch­lich not­wen­di­ge Arbeits­zeit für einen Auf­trag.

Von den Gefah­ren auf den Stand­strei­fen bei den Aus­fahr­ten der Auto­bahn ganz abge­se­hen, wenn der Stau Rich­tung Gruib­in­gen bereits am Aichel­berg, und wäh­rend der Feri­en­sai­son bereits in Kirch­heim-Teck / Ost anfängt.

Daher ist es umso wich­ti­ger, dass der Aus­bau vor­an­ge­trie­ben wer­den muss. Und es vor allem spür­ba­re Ent­las­tun­gen für die Bürger*innen wäh­rend des lan­gen Zeit­raums geben muss. Sprich: Es müs­sen Lösun­gen für die Über­gangs­zeit her, damit die Men­schen in der Regi­on von den Belas­tun­gen durch die­ses Nadel­öhr befreit wer­den“, so Robert Schmid. Auf die Unter­stüt­zung des Stadt­ver­ban­des kön­nen die Gruib­in­ger und das Obe­re Fil­s­tal zäh­len.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen:

Der Bund der Selb­stän­di­gen Baden-Würt­tem­berg e.V. (BDS) ist der Dach­ver­band und die Stim­me von vie­len Han­dels- und Gewer­be­ver­ei­nen im Land. Die­ser Wirt­schafts­ver­band besteht seit fast 170 Jah­ren. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum BDS-Lan­des­ver­band fin­den Sie unter www.bds-bw.de.

Die Gewer­be­ver­ei­ne BDS Kirch­heim unter Teck e.V. sowie HGV Teck e.V. sind Mit­glie­der des Lan­des­ver­ban­des.