KIA – 5 Unter­neh­men suchen Part­ner für Aus­bil­dungs­stel­len!

KIA- Kirch­heim Initia­ti­ve zur Aus­bil­dungs­för­de­rung
Fünf Unter­neh­men suchen Part­ner für Aus­bil­dungs­stel­len!

Eine Pro­jekt­grup­pe des BDS befasst dich der­zeit mit dem The­ma Aus­bil­dungs­ver­bün­de.
Im Rah­men des Pro­jek­tes „KIA – Kirch­hei­mer Initia­ti­ve zur Aus­bil­dungs­för­de­rung“ ent­stan­den bereits zwei Aus­bil­dungs­ver­bün­de als Koope­ra­tio­nen zwi­schen Ver­wal­tung und pri­va­ten Unter­neh­men. Haupt­ziel des Pro­jek­tes ist es, zusätz­li­che Aus­bil­dungs­plät­ze zu schaf­fen und so einen akti­ven Bei­trag zum Aus­bil­dungs­pakt der deut­schen Wirt­schaft bei­zu­tra­gen.

Der BDS hat ein gro­ßes Inter­es­se dar­an, wei­te­re Aus­bil­dungs­ver­bün­de zu initi­ie­ren und deren Zustan­de­kom­men aktiv zu för­dern. Im letz­ten Jahr fan­den bereits zwei Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen statt in denen die BDS-Mit­glie­der über die Vor­tei­le von Aus­bil­dungs­ver­bün­den infor­miert wur­den. Nach wei­te­ren Gesprä­chen haben fünf Betrie­be kon­kret zuge­sagt, einen Aus­bil­dungs­ver­bund ein­zu­ge­hen und suchen nun jeweils einen Part­ner unter den BDS-Mit­glie­der­un­ter­neh­men. Haben Sie Inter­es­se dar­an?

Für Aus­bil­dungs­ver­bün­de zwi­schen zwei pri­vat­wirt­schaft­li­chen Unter­neh­men ist eine För­de­rung von bis zu 50 % der Aus­bil­dungs­kos­ten eines Ver­bund­part­ners mög­lich. Die IHK und die Hand­werks­kam­mer ste­hen als kom­pe­ten­te Part­ner an unse­rer Sei­te. Wir wer­den Sie selbst­ver­ständ­lich auch dahin­ge­hend unter­stüt­zen.

Nach­fol­gend sind die Unter­neh­men und die Aus­bil­dungs­gän­ge auf­ge­führt. Soll­ten Sie Inter­es­se haben, mit einen der nach­fol­gen­den Unter­neh­men einen Ver­bund ein­zu­ge­hen, so kon­tak­tie­ren Sie bit­te die Zustän­di­gen für KIA im BDS Kirch­heim Frau Bet­ti­na Schmau­der (Tel. 07021 5096-0) oder Herrn Ewald Metz­ger (Tel. 07021 807113). Wir beant­wor­ten Ihnen ger­ne Ihre Fra­gen und stel­len Kon­takt zu den Unter­neh­men her.

Außer­dem neh­men wir natür­lich ger­ne Ihre Idee und Ihr Inter­es­se für einen ande­ren Aus­bil­dungs­ver­bund ent­ge­gen! Wenn Sie mit einem ande­ren Unter­neh­men einen Aus­bil­dungs­ver­bund ein­ge­hen möch­ten, so wen­den Sie sich an uns. Nut­zen Sie das Netz­werk des BDS.


Fünf Unter­neh­men für KIA:

Horst Mosolf GmbH & Co KG
1 Aus­bil­dungs­platz Büro­kauf­man­n/-frau
Betei­li­gung am Ver­bund zu 50 %
logo_50j_mosolf
AOK Kirch­heim
1 Aus­bil­dungs­platz Kauf­man­n/-frau für Büro­kom­mu­ni­ka­ti­on
Part­ner soll ein Unter­neh­men der Pri­vat­in­dus­trie sein
Betei­li­gung am Ver­bund zu 50 %
aok
MEVI­KOM – Micha­el Hauff
1 Aus­bil­dungs­platz Fach­kraft für Ver­an­stal­tungs­tech­nik oder Infor­ma­ti­ons­elek­tro­ni­ker (ehem. Radio- und Fern­seh­tech­ni­ker)
Betei­li­gung am Ver­bund mit maxi­mal 50 %
logo_mevicom
Diakonieverbund/Diakonieladen Kirch­heim
1 Aus­bil­dungs­platz Ein­zel­han­dels­kauf­man­n/-frau
Betei­li­gung am Ver­bund zu 50 %
topframe_table_bg
Volks­bank Kirch­heim-Nür­tin­gen eG
1 Aus­bil­dungs­platz als Infor­ma­tik­kauf­man­n/-frau
Betei­li­gung am Ver­bund zu 50 %
vr-logo_164x100

sowie:
Koope­ra­ti­on bei der Aus­bil­dung von Ein­zel­han­dels­kauf­leu­ten, Büro­kauf­leu­ten, Auto­mo­bil­kauf­leu­ten oder Rei­se­bü­ro­kauf­leu­ten im Wech­sel mit Bank­kauf­leu­ten.
Die Volks­bank hat star­kes Inter­es­se dar­an, ihren Aus­zu­bil­den­den (Bank­kauf­man­n/-frau) eine Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on anzu­bie­ten. Daher wür­de die Regio­nal­bank Ihre Azu­bis ger­ne in ande­ren Unter­neh­men z.B. den Ein­zel­han­dels, der Indus­trie oder des Spe­di­ti­ons­ge­wer­bes arbei­ten las­sen. In die­ser Zeit kön­nen die Azu­bis der Part­ner­un­ter­neh­men in der Volks­bank arbei­ten und so Ein­bli­cke in Berei­che gewin­nen, die der Aus­bil­dungs­be­trieb so nicht gewähr­leis­ten kann. Der Wech­sel ist für ins­ge­samt ein hal­bes Jahr, also ca. 15% geplant.

Wir haben uns zu Eigen gemacht, neue Wege aus der ange­spann­ten wirt­schaft­li­chen und sozia­len Situa­ti­on zu suchen. Die­se Unter­neh­men gehen mit Weit­blick und Ide­en vor­an – Sind Sie auch dabei?