Schü­ler­pa­ten­pro­jekt gestar­tet

Schülerpaten

Acht Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 8. Klas­se der Rau­ner­werk­re­al­schu­le dür­fen in den nächs­ten ein­ein­halb Jah­ren auf zusätz­li­che Unter­stüt­zung zäh­len. Im Rah­men des neu initi­ier­ten BDS-Pro­jek­tes „Schü­ler­pa­ten“ beglei­ten erfah­re­ne Unter­neh­mer und Füh­rungs­kräf­te die Jugend­li­chen auf ihrem Weg in die dua­le Aus­bil­dung.

 

„Erfah­rungs­ge­mäß tun sich vie­le Jugend­li­che schwer, den rich­ti­gen Beruf zu fin­den. Wir möch­ten mit unse­rem Ange­bot genau dort anset­zen, wo die Berufs­ori­en­tie­rung der Schu­le endet und eine per­sön­li­che Betreu­ung not­wen­dig ist“, führt Initia­tor Ewald Metz­ger aus, der selbst eine Paten­schaft über­nom­men hat. Die Patin­nen und Paten wer­den in den kom­men­den Mona­ten nun gemein­sam mit ihren Schütz­lin­gen das „Arbeits­pro­gramm“ fest­stel­len und je nach Bedarf Unter­stüt­zung bei der Prak­ti­kums­su­che, der Erstel­lung von Bewer­bungs­un­ter­la­gen oder bei der Suche nach dem rich­ti­gen Berufs­bild leis­ten. „Wir ver­ste­hen unse­re Auf­ga­be aber auch als Moti­va­tor und kri­ti­sche Instanz auf dem oft­mals stei­ni­gen Weg zum ers­ten Aus­bil­dungs­platz“, so Bet­ti­na Schmau­der, die gemein­sam mit Ewald Metz­ger das Pro­jekt vor­be­rei­tet hat. Gemein­sam mit Cig­dem Büyük­to­kat­li, der Klas­sen­leh­re­rin der 8a, wur­den seit letz­tem Herbst Schü­ler wie Eltern über das Pro­jekt infor­miert, das nun in sei­ne Pilot­pha­se star­tet. An ers­ter Stel­le steht aber jetzt das gegen­sei­ti­ge Ken­nen­ler­nen, denn die gegen­sei­ti­ge Akzep­tanz ist uner­läss­lich für eine gute Arbeits­at­mo­sphä­re.

Und auch das neue Füh­rungs­duo im BDS freut sich über die Initia­ti­ve: „Das Pro­jekt passt ide­al in unser Ange­botsport­fo­lio und hebt ein­mal mehr her­aus, wie wich­tig für uns die Koope­ra­ti­on mit den Schu­len im Über­gang Schu­le und Beruf ist“, so Tho­mas Oßwald und Karl Albrecht Ein­se­len.

Die Ver­ant­wort­li­chen freu­en sich aber auch über wei­te­re Inter­es­sen­ten aus der Unter­neh­mer­schaft, da die nächs­te Run­de bereits im nächs­ten Schul­jahr für die dann neue 8. Klas­se beginnt. „Wir haben schon eini­ge Inter­es­sen­ten, die sich gemel­det haben, wür­den unse­ren Kreis aber ger­ne noch erwei­tern“, so Metz­ger, der her­vor­hebt, dass vor allem Unter­neh­mer und Füh­rungs­kräf­te im Ruhe­stand prä­de­sti­niert sind. „Sie ver­fü­gen meist über viel Erfah­rung, Kon­takt und vor allem Zeit.“

Die Idee zum BDS-Pro­jekt stammt übri­gens aus dem Nach­bar­ort Kön­gen, wo das Pro­jekt „Bock auf Job“ bereits seit vie­len Jah­ren sehr erfolg­reich von Paten­spre­cher und Initia­tor Bernd Weigel durch­ge­führt wird.

Bei Fra­gen ste­hen Bet­ti­na Schmau­der (bss@schmauder-rau.de) und Ewald Metz­ger (ewaldjmetzger@gmail.com) ger­ne zur Ver­fü­gung.

Das Bild zeigt die Paten (Doris Hof­mann Lan­ge, Bet­ti­na Schmau­der, Albert Koser, Ralf Bosch, Nor­bert Schmid, Ste­fan Jäck, Ewald Metz­ger) mit ihren neu­en Schütz­lin­gen. Nicht anwe­send: Rei­ner Wiest