Die „Park­sand­uhr“ acht Minu­ten kos­ten­frei­es Par­ken auf öffent­li­chen Park­plät­zen …

B D S – P R E S S E M E L D U N G

Acht freie Park­mi­nu­ten machen Kirch­heim noch attrak­ti­ver
Wer bekommt schon nicht ger­ne was geschenkt? Besu­cher der Kirch­hei­mer Innen­stadt dürfen sich daher schon bald freu­en. Recht­zei­tig zum Beginn der Gol­de­nen Okto­ber­ta­ge des City Rings gibt es die Kirch­hei­mer Park­sand­uhr. Mit der klei­nen gelb­blau­en Sand­uhr schenkt die Stadt Kirch­heim Kurz­zeit­par­kern acht Minu­ten Park­zeit. Gemein­sam mit City Ring und Bund der Selb­stän­di­gen wird das vor­bild­haf­te Pro­jekt nun umge­setzt.

Wer kennt die Situa­ti­on nicht? Möch­te man nur kurz eine Hose abho­len, Geld am Auto­ma­ten abhe­ben oder einen Blu­men­strauß kau­fen, ist der Gang zum Park­au­to­mat oft­mals ner­vig und erscheint unan­ge­mes­sen lan­ge. Der Weg­fall von Kurz­zeit­park­plät­zen hat die Situa­ti­on noch ver­schärft. Ver­zich­tet der eili­ge Auto­fah­rer dage­gen auf das vor­ge­schrie­be­ne Park­ti­cket, droht Unge­mach in Per­so­na des städ­ti­schen Ord­nungs­am­tes.

Die neue Park­sand­uhr schafft ab dem 2. Okto­ber 2013 Abhil­fe. Auf allen offi­zi­el­len öffent­li­chen ober­ir­di­schen Park­plät­zen kann nun mit der klei­nen Sand­uhr die ers­ten acht Minu­ten kos­ten­frei geparkt wer­den. So lan­ge der Sand durch die Uhr rinnt, die an der Fah­rer­schei­be mit­tels Saug­napf ange­bracht wer­den kann, kön­nen somit klei­ne Erle­di­gun­gen durchgeführt wer­den – kos­ten­frei und völ­lig legal. Zur Sicher­heit ist an allen Park­plät­zen an denen die Park­sand­uhr gilt das spe­zi­el­le Sym­bol ange­bracht. Ist die Uhr dann abge­lau­fen, ist ganz nor­mal die Parkgebühr fäl­lig. “Die Sand­uhr wur­de expli­zit für die­se kur­zen Gän­ge ent­wi­ckelt”, so der BDS Co-Vor­sit­zen­de Tho­mas Oßwald, dem die Idee im Lau­fe eines Jour-fix-Ter­mi­nes mit der Ver­wal­tungs­spit­ze gekom­men ist. Immer wie­der dis­ku­tier­ten die Ver­tre­ter des BDS und des City-Rings in der Ver­gan­gen­heit mit der Ver­wal­tungs­spit­ze läs­ti­ge Pro­ble­me beim Par­ken. Aus der Idee wur­de ein gemein­schaft­li­ches Pro­jekt, das über ein Jahr lang ent­wi­ckelt wur­de. “Wir freu­en uns, dass die­se tol­le sym­pa­thi­sche Idee von der Stadt mit­ge­tra­gen wird und wir in Kirch­heim unter Teck dadurch unse­ren Besu­chern und Kun­den einen wei­te­ren Ser­vice bie­ten kön­nen“, begeis­tert sich auch der City-Ring-Vor­sit­zen­de Karl Bant­lin für die san­di­ge Park­hil­fe. “Eine pfif­fi­ge Idee für die Ein­kaufs­stadt Kirch­heim unter Teck. Ich habe kei­nen Moment gezö­gert, die not­wen­di­gen Vor­aus­set­zun­gen zu schaf­fen”, war die spon­ta­ne Reak­ti­on der Oberbürgermeisterin.

Wer nun in den kom­men­den Wochen in Kirch­heim ein­kauft, wird als beson­de­res Geschenk die Park­sand­uhr in den teil­neh­men­den City-Ring- und BDS-Geschäf­ten erhal­ten. Zudem wer­den eini­ge Betrie­be ihre eige­nen Mit­ar­bei­ter mit der Uhr als klei­nes Dan­ke­schön überraschen. Darüber hin­aus kann die Uhr auch für eine Schutzgebühr von 2 EUR in der Kirch­heim-Info gekauft wer­den. Ins­ge­samt wur­den 10.000 Uhren pro­du­ziert, so dass für die geplan­te Lauf­zeit von zwei Jah­ren auch aus­rei­chend Mate­ri­al vor­han­den ist.

Mit die­sem Pro­jekt beschrei­tet Kirch­heim ein­mal mehr einen neu­en zukunfts­wei­sen­den Weg. Gemein­sam mit Han­del und Unter­neh­mer­schaft arbei­ten Ver­wal­tung und Gemein­de­rat an opti­ma­len Rah­men­be­din­gun­gen für eine attrak­ti­ve Innen­stadt. “Wir sind natürlich schon sehr gespannt wie die Akti­on ins­be­son­de­re bei Kirch­hei­mern und regel­mä­ßi­gen Besu­chern ankommt”, so die Co-Vor­sit­zen­de des BDS, Bet­ti­na Schmau­der. “Von unse­ren Mit­glie­dern haben wir eine sehr posi­tiv Reso­nanz erhal­ten, was uns natürlich in unse­rer Arbeit bestä­tigt.”

Bei Fra­gen oder für wei­te­re Infor­ma­ti­on ste­hen selbst­ver­ständ­lich die Ver­bän­de oder die Stadt­ver­wal­tung Kirch­heim unter Teck (Tel. 07021/502-482 oder -484) zur Verfügung.

 

13-09-26 Teck­bo­ten­be­richt >