Preis der Wirt­schaft 2014

Preis der Wirtschaft_ohne EV

W E T T B E W E R B

Aus­schrei­bung zum 5. Preis der Wirt­schaft 2014
des Bun­des der
Selb­stän­di­gen (BDS) Kirch­heim unter Teck
für Schü­le­rin­nen und Schü­ler
der Kirch­hei­mer Schu­len

Die Bedin­gun­gen des Wett­be­werbs

1. Ziel:
Ziel des Wett­be­werbs ist es, jun­ge Men­schen zu moti­vie­ren, sich mit der wirt­schaft­li­chen Situa­ti­on Kirch­heims aus­ein­an­der zu set­zen und zu beschäf­ti­gen. Die Teil­neh­mer sol­len durch ihre Arbei­ten zei­gen, dass sie zum einen wirt­schaft­li­che Pro­ble­me erken­nen, erar­bei­ten, struk­tu­rie­ren
und lösen kön­nen und zum ande­ren Arbeits­stra­te­gi­en ein­set­zen kön­nen, die Team­ar­beit inner­halb eines Pro­jek­tes, fächer­über­grei­fen­des Den­ken und selb­stän­di­ges Ler­nen erfor­der­lich machen.

2. Teil­neh­mer:
Teil­neh­men kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Kirch­hei­mer all­ge­mein­bil­den­den und berufs­bil­den­den Schu­len. Die Teil­nah­me aller Schul­ar­ten ist aus­drück­lich erwünscht! Es wer­den ins­ge­samt vier Kate­go­ri­en* gebil­det, die das unter­schied­li­che Alter und die Schul­art berück­sich­ti­gen. Das kleins­te Team besteht aus 2 Schü­le­rin­nen oder Schü­lern.

  • Kate­go­rie 1 Klas­sen 8-10 der Haupt- und Werk­re­al­schu­len
  • Kate­go­rie 2 Klas­sen 8-10 der Real­schu­len, Berufs­fach­schu­len,
    des Berufs­kol­legs und der Berufs­schu­len
  • Kate­go­rie 3 Klas­sen 8-10 der Gym­na­si­en
  • Kate­go­rie 4 Klas­sen 11 und 12 bzw. Jahr­gangs­stu­fe 1 und 2 der Gym­na­si­en

* Die Jury behält sich vor, bei Bedarf Ände­run­gen in den Kate­go­ri­en vor­zu­neh­men.

3. Die Auf­ga­be:
Das Mot­to des BDS-Prei­ses der Wirt­schaft 2014 lau­tet:

  • Unter­neh­men im Fokus jun­ger Men­schen
    Wie spre­chen Unter­neh­men jun­ge Men­schen an? –
    Ent­wick­le ein Pro­jekt, durch das ein Unter­neh­men jun­ge Men­schen
    z.B. als Kun­den oder zukünf­ti­ge Mit­ar­bei­ter für sich gewin­nen kann.

Die Schü­ler sol­len dabei eine selbst gewähl­te Ein­zel­maß­nah­me für ein kon­kre­tes Unter­neh­men pla­nen und – soweit mög­lich – auch rea­li­sie­ren. Bei dem Pro­jekt kann es sich bei­spiels­wei­se um die Ent­wick­lung einer Geschäfts­idee, einer Wer­be­kam­pa­gne für ein Pro­dukt, die Gestal­tung eines Schau­fens­ters oder auch um das Kon­zept für einen Online­auf­tritt oder ein Bewer­ber­por­tal han­deln. Vor­aus­set­zung ist, dass sich das Pro­jekt auf ein in der Regi­on Kirch­heim unter Teck ansäs­si­ges Unter­neh­men bezieht.
In der Pro­jekt­do­ku­men­ta­ti­on sol­len Zie­le und Merk­ma­le, Orga­ni­sa­ti­on und Vor­ge­hens­wei­se des Pro­jekts beschrie­ben und erläu­tert wer­den. Der BDS unter­stützt die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ger­ne bei der Suche nach einem pas­sen­den Unter­neh­men.

4. Die Arbeit:

  • Die Pro­jekt­do­ku­men­ta­ti­on ist in schrift­li­cher und digi­ta­ler Form (DVD oder USB-Stick) vor­zu­le­gen. Bei­de Doku­men­ta­tio­nen (schrift­li­che und digi­ta­le Form) müs­sen über­ein­stim­men. Die bei der Arbeit even­tu­ell ent­ste­hen­den Pla­ka­te bzw. Model­le sind in die digi­ta­le Foto­do­ku­men­ta­ti­on ein­zu­ar­bei­ten. Die bes­ten Arbei­ten jeder Preis­ka­te­go­rie sol­len bei der Preis­ver­lei­hung öffent­lich
    prä­sen­tiert wer­den. Dafür wäre nach Auf­for­de­rung zusätz­lich eine geeig­ne­te Aus­stel­lungs­vor­la­ge (Pla­ka­te, ppt-Prä­sen­ta­ti­on, Foto­do­ku­men­ta­ti­on o.ä.) zu erar­bei­ten.
  • Die schrift­li­che Doku­men­ta­ti­on soll­te max. 10 Sei­ten Text umfas­sen. Anhän­ge, Tabel­len, Pro­to­kol­le und Dia­gram­me zäh­len nicht dazu.
  • Die Arbeit soll von den Schü­lern selbst­stän­dig erar­bei­tet wer­den.
  • Die Schü­ler sol­len sich ein­ge­hend mit der The­men­stel­lung aus­ein­an­der­set­zen. Viel­fäl­ti­ge Metho­den und Arbeits­for­men sind mög­lich: Erkun­dun­gen, Erhe­bun­gen, Schau­bil­der, Inter­views, Umfra­gen, Aus­wer­tung von Lite­ra­tur, Zeit­schrif­ten, Tages­zei­tung, Hör­funk- und Fern­seh­sen­dun­gen, Archiv­ar­beit, Inter­net­re­cher­che, Besu­che bei Behör­den und Betrie­ben u.a.

5. Anmel­dung:
Die Anmel­dung der Arbeit erfolgt durch die Schu­le mit­tels des bei­gefüg­ten Rück­mel­de­for­mu­lars. Die Pro­jekt­grup­pen wer­den gebe­ten, den Schul­lei­ter bzw. den zustän­di­gen Leh­rer bis spä­tes­tens 31. Janu­ar 2014 über die geplan­te Arbeit zu infor­mie­ren. Die teil­neh­men­den Schu­len lei­ten das Rück­mel­de­for­mu­lar bis zum 15. Febru­ar 2014 an die Geschäfts­stel­le des BDS wei­ter.

6. Abga­be­frist:
Die Abga­be der Arbei­ten muss bis spä­tes­tens 31. Mai 2014 an die Geschäfts­stel­le des BDS, Sie­mens­stra­ße 10, 73230 Kirch­heim unter Teck erfol­gen.

7. Jury:
Die Jury setzt sich zusam­men aus Ver­tre­tern des BDS, der Stadt Kirch­heim, dem Gesamt­el­tern­bei­rat, ehe­ma­li­gen Preis­trä­gern, der Kirch­hei­mer Schu­len und der Kam­mern.

8. Prei­se:
Der Wirt­schafts­preis ist mit einem Preis­geld von ins­ge­samt EUR 3.000 dotiert, das auf vier Kate­go­ri­en ver­teilt wird. Das Preis­geld steht aus­schließ­lich den Preis­trä­gern zur Ver­fü­gung.

9. Schirm­herr­schaft:
Der Wett­be­werb steht unter der Schirm­herr­schaft der Ober­bür­ger­meis­te­rin der Stadt Kirch­heim unter Teck, Frau Ange­li­ka Matt-Hei­de­cker.

10. Preis­ver­lei­hung:
Die Preis­ver­lei­hung wird im Juli 2014 in fei­er­li­chem Rah­men statt­fin­den.

11. Sons­ti­ges:
Durch die Anmel­dung erklä­ren sich die Teil­neh­mer mit den Aus­schrei­bungs­be­din­gun­gen ein­ver­stan­den. Der Rechts­weg ist aus­ge­schlos­sen.

Ein­la­dung PDF >

Aus­schrei­bung als PDF >

Anmel­dung PDF >

[con­tact-form-7 id=”516″ title=”Kontaktformular 1″]